• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Presse / 
  • Tatverdächtiger nach mutmaßlich versuchter Vergewaltigung festgenommen und in Haft

Suchfunktion

Ettlingen – Tatverdächtiger nach mutmaßlich versuchter Vergewaltigung festgenommen und in Haft

Datum: 14.01.2021

Kurzbeschreibung: Gemeinsame Pressemeldung von Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe

Gemeinsame Pressemeldung von Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe

(KA)Ettlingen – Tatverdächtiger nach mutmaßlich versuchter Vergewaltigung festgenommen und in Haft

Eine mutmaßlich versuchte Vergewaltigung, die am Abend des 22. Juli 2020 auf einem Ettlinger Waldweg zum Nachteil einer 58 Jahre alte Frau verübt wurde, ist offenbar geklärt. Am Mittwoch nahmen Fahndungskräfte der Karlsruher Kriminalpolizei einen mit internationalem Haftbefehl gesuchten 26-Jährigen fest. Der aus Rumänien stammende Mann wurde noch am selben Tag, nach Eröffnung des Haftbefehls durch den Haftrichter, einer Justizvollzugsanstalt zugeführt.

Wie nach der Tat berichtet, war die 58-jährige Frau an besagtem Mittwoch gegen 20.15 Uhr beim Walken auf dem Waldweg der Verlängerung der Waldstraße unterwegs, wo sie dem unbekannten Radfahrer begegnete. Er habe sich zunächst nach dem Weg erkundigt, die Frau zu Boden gestoßen und sie dann mit sexuellem Hintergrund angegriffen. Wohl aufgrund ihrer heftigen Gegenwehr ließ der Täter von ihr ab und flüchtete auf dem Zweirad. Die anschließende Polizeifahndung war in der Folge ergebnislos geblieben. 

Schließlich führten aufwendige Ermittlungen der Kriminalpolizei sowie insbesondere eine akribische Spurensicherung zum Erfolg. Anhand einer gesicherten DNA-Spur ergab ein Abgleich des Musters einen Personentreffer in Rumänien. Dort war der 26-Jährige bereits strafrechtlich in Erscheinung getreten. 

Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe erwirkte gegen den zunächst flüchtigen Beschuldigten einen internationalen Haftbefehl. 

Im Zuge der intensiv betriebenen Fahndung durch das darauf spezialisierte Dezernat der Karlsruher Kriminalpolizei konnte der Tatverdächtige letztlich am Mittwoch im Innenstadtbereich von Ettlingen widerstandslos festgenommen werden. 

Fußleiste