Suchfunktion

Zwei Tatverdächtige nach Raub und gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

Datum: 02.09.2022

Kurzbeschreibung: 

Gemeinsame Presseerklärung Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe

Gemeinsame Presseerklärung Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe

(KA) Karlsruhe – Zwei Tatverdächtige nach Raub und gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft


Das Haus des Jugendrechts der Kriminalpolizei Karlsruhe konnte nach umfangreichen Ermittlungen mehrere Tatverdächtige nach Raub- und Körperverletzungsdelikten ermitteln. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wurde gegen zwei vermeintliche Täter durch den zuständigen Haftrichter Haftbefehl erlassen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde der 16-jährige Geschädigte am Sonntag, dem 28. August 2022 gegen 19.20 Uhr wohl von zwei Tatverdächtigen bestohlen. Dies brachte der 16-Jährige bei der Polizei zur Anzeige. Am gleichen Abend begab sich der Bestohlene gegen 20 Uhr mit Freunden in den Schlossgarten in Karlsruhe. Hier traf er ebenfalls auf die Tatverdächtigen des Diebstahls. Nach dem Bekanntwerden der polizeilichen Anzeige wurde der 16-Jährige von mehreren Jugendlichen aus dem Umfeld der Tatverdächtigen gegen 22.20 Uhr zur Rede gestellt. In der Folge griffen fünf polizeibekannte Beteiligte den 16-Jährigen massiv körperlich an. Des Weiteren entwendete ein vermeintlicher Täter persönliche Gegenstände des Opfers. Der 16-Jährige wurde bei dem Angriff schwer verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert.

Zwei vermeintliche Haupttäter und eine Tatverdächtige versuchten am Folgetag, dem 29. August wiederum auf einen Zeugen des Verfahrens Einfluss zu nehmen und bedrohten diesen im Bereich der Kaiserstraße. 

Die am Donnerstag durch das Amtsgericht Karlsruhe erlassenen Haftbefehle wurden umgehend vollstreckt und die vermeintlichen beiden 15-jährigen Haupttäter am gleichen Tag durch Beamte des Haus des Jugendrechts und des Einsatzzuges der Karlsruher Polizei festgenommen und in Untersuchungshaft gebracht. 

Die Ermittlungen gegen die weiteren vermeintlichen Tatbeteiligten dauern an. 

Fußleiste