• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Presse / 
  • Zehn Tatverdächtige in Haft – Verdacht des schweren Bandendiebstahls

Suchfunktion

Zehn Tatverdächtige in Haft – Verdacht des schweren Bandendiebstahls

Datum: 07.07.2021

Kurzbeschreibung: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und des Polizeipräsidiums Karlsruhe

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und des Polizeipräsidiums Karlsruhe

(KA) Karlsruhe – Zehn Tatverdächtige in Haft – Verdacht des schweren Bandendiebstahls

Die Kriminalpolizei Karlsruhe ermittelt seit April wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls gegen eine Gruppierung von serbischen, bosnisch-herzegowinischen und kosovarischen Staatsangehörigen.

Die Beschuldigten im Alter zwischen 17 und 46 Jahren stehen im Verdacht, in im Einzelnen wechselnder Besetzung in den Landkreises Karlsruhe, Calw und Freudenstadt sowie in Rheinland-Pfalz in insgesamt mehr als zwanzig Fällen Zigarettenautomaten von Hauswänden gerissen, abtransportiert und anschließend in einem nahegelegenen Wald- oder Feldgebiet aufgebrochen sowie die darin befindlichen Zigaretten und Bargeld entwendet zu haben. Der geschätzte Diebstahls- und Sachschaden liegt im sechsstelligen Bereich.

Nach einem mutmaßlichen Zigarettenautomatendiebstahl in Baiersbronn in der Nacht von Sonntag auf Montag wurden sieben Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Zwei Tatverdächtige hatten nach Eintreffen der Polizeistreifen zunächst fliehen können, sie wurden aber im Rahmen umfangreicher Fahndungsmaßnahmen auch unter Einsatz eines Polizeihubschraubers kurz darauf festgenommen.

Drei weitere mutmaßlich der Gruppierung zugehörige Beschuldigte wurden in ihren Wohnungen festgenommen. Bei den Wohnungsdurchsuchungen wurde umfangreiches Beweismaterial einschließlich mutmaßliches Aufbruchswerkzeug und Diebesgut aufgefunden und sichergestellt.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe erging gegen alle zehn Tatverdächtige Haftbefehl.



Fußleiste