• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Presse / 
  • Zwei Geldabholer nach sog. „Schockanruf“ festgenommen

Suchfunktion

Zwei Geldabholer nach sog. „Schockanruf“ festgenommen

Datum: 17.12.2021

Kurzbeschreibung: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und des Polizeipräsidiums Karlsruhe

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und des Polizeipräsidiums Karlsruhe

Zwei Geldabholer nach sog. „Schockanruf“ festgenommen

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe werden am Freitag zwei polnische Staatsangehörige dem Haftrichter beim zuständigen Amtsgericht vorgeführt. Die beiden Männer im Alter von 27 und 56 Jahren werden des versuchten gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs beschuldigt.

Den bisherigen Ermittlungen zufolge erhielt eine 76-jährige Frau aus Pfinztal am Donnerstag mehrere Anrufe nach der Betrugsmasche „Schockanruf“. Die Anrufer gaben bewusst der Wahrheit zuwider vor, dass die Schwiegertochter der Geschädigten einen tödlichen Unfall verursacht habe und eine Haftstrafe nur gegen Zahlung einer Kaution in Höhe von 12.000 Euro abzuwenden sei. Die 76-Jährige wurde hierbei massiv unter Druck gesetzt und schenkte den Ausführungen zunächst Glauben, bis sie aufgrund glücklicher Umstände ihre echte Schwiegertochter traf und diese sodann die Polizei verständigte.

Durch die Mithilfe der 76-Jährigen und geschicktes Vorgehen der Kriminalpolizei konnten die beiden Beschuldigten am Donnerstagnachmittag bei dem Versuch festgenommen werden, die Gelder bei der Geschädigten abzuholen.



Fußleiste