• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Presse / 
  • (KA) Karlsruhe – Wiederholter Diebstahl aus Lieferwagen – Polizei sucht Zeugen

Suchfunktion

Wiederholter Diebstahl aus Lieferwagen – Polizei sucht Zeugen

Datum: 20.12.2022

Kurzbeschreibung: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und des Polizeipräsidiums Karlsruhe

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und des Polizeipräsidiums Karlsruhe: 

(KA) Karlsruhe – Wiederholter Diebstahl aus Lieferwagen – Polizei sucht Zeugen

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wurde ein 48-jähriger Mann am Dienstag dem Haftrichter beim zuständigen Amtsgericht vorgeführt, der einen Haftbefehl erließ. Dem Beschuldigten wird u.a. schwerer Bandendiebstahl vorgeworfen. 

Der Festgenommene steht im Verdacht, am Montagmorgen gegen 06:40 Uhr in der Erzbergerstraße die Seitenscheibe eines Lieferfahrzeugs eingeschlagen zu haben, mit dem bei Anlieferung von Backwaren auch die Tageseinnahmen von Bäckereien abgeholt werden. Im Anschluss soll der Mann versucht haben, aus dem Fahrzeuginneren sog. Safebags mit entsprechenden Tageseinnahmen zu entwenden, als er plötzlich von dem Fahrer des Fahrzeugs überrascht und festgehalten wurde. Die alarmierte Polizei nahm den Verdächtigen wenig später vorläufig fest. Zwei weitere, bislang unbekannte Männer hatten sich zuvor fluchtartig vom Tatort entfernt. Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei diesen Personen um Mittäter des ertappten 48-Jährigen gehandelt hat.

Es besteht der Verdacht, dass der Festgenommene und seine unbekannten Komplizen auch für einen gleichgelagerten Diebstahl am 12. Dezember verantwortlich waren. An dem Tag wurden an derselben Örtlichkeit fünf mit mehreren tausend Euro gefüllte Safebags aus demselben Lieferfahrzeug entwendet.

Die weiteren Ermittlungen werden beim Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz geführt. Die Beamten interessieren sich in diesem Zusammenhang u.a für eine schwarze Mercedes C-Klasse, die bei den Taten eine Rolle als Fluchtfahrzeug gespielt haben könnte. Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0721 666-3311 an die ermittelnde Dienststelle zu wenden.

Fußleiste