Suchfunktion

19-jähriger Tatverdächtiger fährt auf Polizeibeamtin zu – Richter erlässt Haftbefehl

Datum: 17.10.2022

Kurzbeschreibung: 

Gemeinsame Presseerklärung Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe

(KA) Karlsruhe – 19-jähriger Tatverdächtiger fährt auf Polizeibeamtin zu – Richter erlässt Haftbefehl

Gemeinsame Presseerklärung Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe 

Ein 19-Jähriger rumänischer Staatsangehöriger soll am Freitag gegen 20:00 Uhr in der Kaiserallee auf Höhe des Rathauses-West als Fahrer eines Audis einen Verkehrsunfall verursacht und im Anschluss Fahrerflucht begangen haben. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung konnten Polizeibeamte das mutmaßliche Unfallfahrzeug in der Blücherstraße feststellen. Als sich die Beamten zu Fuß dem Fahrzeug näherten, soll der Beschuldigte den Motor des Fahrzeugs wieder gestartet haben und unvermittelt auf eine Polizeibeamtin zugefahren sein, um sich der Kontrolle zu entziehen. Die Polizistin habe sich einzig durch einen Sprung auf die Seite vor einem Zusammenstoß mit dem Fahrzeug retten können. 

Der Beschuldigte soll daraufhin mit dem Fahrzeug und im weiteren Verlauf auch zu Fuß geflüchtet. Er konnte schließlich in der Körnerstraße durch Beamte des Polizeireviers Karlsruhe West vorläufig festgenommen werden. 

Ein bei dem Beschuldigten durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet etwa 1,5 Promille. Ferner konnten bei dem jungen Mann Anzeichen von Drogenkonsum festgestellt werden. 

Der Beschuldigte wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft am Samstag dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.

Die Ermittlungen dazu, ob der Mann in der Tatnacht noch weitere Verkehrsunfälle verursacht hat, dauern an. Zeugen, die Angaben zu dem Sachverhalt, insbesondere zu der Kontrollsituation in der Blücherstraße machen können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst unter 0721/666-5555 zu melden. 

Fußleiste