• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Presse / 
  • Zugbegleiter bei Kontrolle angegriffen

Suchfunktion

Zugbegleiter bei Kontrolle angegriffen

Datum: 27.01.2023

Kurzbeschreibung: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

(Bruchsal) Zugbegleiter bei Kontrolle angegriffen

Ein 25-jähriger togoischer Staatsangehöriger wurde nach einer mutmaßlichen versuchten räuberischen Erpressung am Donnerstag (26. Januar) auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe dem Haftrichter am Amtsgericht Bruchsal vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl, der gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen soll der Tatverdächtige am Donnerstag den Zugbegleiter einer S-Bahn auf der Fahrt von Karlsruhe nach Bruchsal angegriffen und mehrfach mit der Faust in das Gesicht geschlagen haben. Vorangegangen sei eine routinemäßige Fahrscheinkontrolle, welcher sich der 25-Jährige entziehen wollte. Wie sich herausstellte, war der Mann nicht im Besitz eines erforderlichen Fahrscheines.

Zeugen gelang es, die Polizei zu verständigen, sodass der Tatverdächtige am Bahnhof in Bruchsal vorläufig festgenommen werden konnte. 

Der 61-jährige Zugbegleiter erlitt durch die Faustschläge sichtbare Verletzungen im Gesicht. Zur medizinischen Behandlung brachten ihn Rettungskräfte in ein Krankenhaus. 

Die Bundespolizeiinspektion Karlsruhe hat die weiteren Ermittlungen übernommen. 

Fußleiste