• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Presse / 
  • 17-Jähriger nach mehreren Pkw-Aufbrüchen in Untersuchungshaft

Suchfunktion

17-Jähriger nach mehreren Pkw-Aufbrüchen in Untersuchungshaft

Datum: 08.05.2023

Kurzbeschreibung: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und des Polizeipräsidiums Karlsruhe

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und des Polizeipräsidiums Karlsruhe

(KA) Karlsruhe – 17-Jähriger nach mehreren Pkw-Aufbrüchen in Untersuchungshaft

Zeugen meldeten in der Nacht auf Samstag mehrere Pkw-Aufbrüche in der Karlsruher Innenstadt. Im Rahmen der Fahndung nahm die Polizei einen 17-jährigen Tatverdächtigen vorläufig fest.

Ein Zeuge beobachtete gegen 05:55 Uhr wie ein unbekannter Mann die Scheibe eines in der Erbprinzenstraße geparkten Autos einschlug und verständigte daraufhin über Notruf die Polizei. Etwa zeitgleich wurden der Polizei vier weitere Fahrzeugaufbrüche gemeldet. Eine Polizeistreife nahm wenig später in der Herrenstraße einen 17-jährigen Tatverdächtigen vorläufig fest, der beim Erkennen des Streifenwagens zunächst zu Fuß die Flucht ergriffen hatte. Bei der Durchsuchung des Mannes fanden die Beamten mutmaßliches Diebesgut sowie weitere Beweismittel auf.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wurde der Jugendliche am Samstag dem Haftrichter vorgeführt. Nachdem dieser Haftbefehl erlassen hatte, wurde der 17-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der Diebstahlsschaden auf rund 1.700 Euro. Der Sachschaden an den beschädigten Pkw wird auf etwa 2.500 Euro geschätzt.

Die Ermittlungen beim Haus des Jugendrechts dauern an.

Fußleiste